Mittwoch, 3. Oktober 2012

Faszination Weltraum - Sketchvariationen Nr. 3

Der Weltraum - unendliche Weiten... Als Kind fand ich ihn faszinierend und bis heute hat sich daran  nicht viel geändert. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon als kleines Baby vor dem Fernseher die Mondlandung beobachtete (was natürlich voraussetzen würde, dass meine Eltern nicht nur den Fernseher eingeschaltet hatten, sondern ich aus meiner Wiege heraus überhaupt etwas hätte erkennen können, geschweige denn verstehen, was da auf der Mattscheibe vor sich geht). Gesehen jedenfalls habe ich 1983 den ersten deutschen Astronauten im All (ja, stimmt so, wirklich. 5 Jahre zuvor, da war es mit Sigmund Jähn ein deutscher KOSmonaut. *g*). Nur wenige, doch für mich hochspannende Minuten vor dem Fernseher, die mir bis heute unvergesslich sind.

Vor ein paar Wochen nun fand ich in einem Stapel alter Sammelstücke eine Faksimile-Karte zu eben jenem Weltraumflug. Die Freude war groß und damit das Stück Jugend nicht wieder für die nächsten 25 Jahre oder so im Karton verschwindet, habe ich die Karte gleich verscrappt:


Der Sonderstempel auf der Karte hat mich zu den Ringen mit dem Titel inspiriert. Das Runde passt auch gut zu dem PP, finde ich. Das Journalig auf den beiden Karten setzt sich auf der Rückseite des Tags fort, ich hatte ein bisschen mehr zu sagen. Das kleine glänzende Space-Shuttle stammt von einem Stickerbogen mit Weltraummotiven, den ich vor ein paar Jahren erstand (wusste ich doch, dass ich den brauche). Das türkisfarbene Washi habe ich mit einem Gitterstempel und silberfarbenen Versa Brilliance bestempelt, so hebt es sich etwas vom Hintergrund ab.

 

Das Layout habe ich versketcht. Die Ringe und Kreise dürften sich ganz gut zu Wasserfotos u.ä. machen. Auch diesmal habe ich den Sketch wieder gedreht und gespiegelt. Was nicht immer zu einem schönen Ergebnis führte, hier war etwas Nacharbeit vonnöten. Ganz deutlich sieht man es im direkten Vergleich der Variationen 6 und 7, die Nr. 7 wirkt mit den nach oben verlegten Elementen viel harmonischer als Layout Nr. 6.


Die einzelnen Sketche könnt ihr im Format 600x600 Pixel aufrufen:
Sketchvariante 1
Sketchvariante 2
Sketchvariante 3
Sketchvariante 4
Sketchvariante 5
Sketchvariante 6
Sketchvariante 7


Einen schönen mittwöchlichen Feiertag wünscht euch
Ute

1 Kommentar:

1 Kommentar
  1. Das ist ja auch mal wieder ein geniales Layout :D Das PP paßt ja echt super prima zum Thema!

    Gruß aus dem Urlaub,
    scrapkat

    AntwortenLöschen