Dienstag, 30. November 2010

Tee-Adventskalender

Gerne verschenke ich zur Adventszeit den einen oder anderen Tee-Adventskalender. Ich finde, die sind ein schönes Mitbringsel für liebe Menschen, denn mit ihnen schenkt man nicht nur eine heiße Tasse Tee für die Dezembertag, sondern auch 5 Minuten Ruhe, diese zu genießen.



Der Advents Kalender Tee von Alnatura ist mein Lieblings-Tee-Adventskalender. Er enthält 24 Sorten Tee- und Kräuterteemischungen aus ökologischem Anbau, jeder Beutel einzeln verpackt und schon mit einer Kalenderzahl versehen. Die Zutaten sind auf den Einzelverpackungen notiert, so kann man den Kalender auch problemlos an Allergiker geben.

Da mir die Verpackung aber zu langweilig ist, beziehe ich sie vor dem verschenken mit einem Bogen Scrappapier:

Verpackung vorsichtig auseinander nehmen. Oberen Teil mit Klebstoff (ich nehme gerne Uhu Stick dafür) einstreichen und auf das Scrappapier legen.


Nach dem Trocken das PP entlang der Schachtelkonturen ausschneiden.

Den restlichen Teil der Schachtel mit Klebstoff einstreichen und

auf den Rest vom PP kleben.

Nach dem Trocknen das PP wieder entlang der Schachtelkonturen ausschneiden.

Die Schachtel an den Knickstellen falzen.

Die Ränder mit einer dicken Feile abfeilen.

Und auch die Entnahmeöffnung mit der Feile bearbeiten.

Den abgestoßenen Effekt an den Rändern mit weißer Stempelfarbe verstärken.

Die Schachtel wieder zusammenkleben und die Teebeutel einfüllen.

Die Teeschachtel mit ggf. mit einem Band verzieren.
Am unteren Teil der Schachtel sieht man die Klebenaht, deshalb ein Stück PP über den Boden kleben.

Den Tee-Adventskalender nach belieben ausschmücken.

Bei diesem Kalender habe ich eine "Klappe" vor die Entnahmeöffnung gemacht, die an einem Bändchen hängt und sie, passend zur Empfängerin, mit Engeln dekoriert.

Ging doch schnell und einfach, oder? Und ist auch als Adventskalender für die letzte Minute geeignet.

Wer es noch individueller möchte: Jessica (Jazzica) hatte beim Adventscrop am Samstag einen wunderbaren Tee-Adventskalender gezeigt, der komplett selbst gebaut und mit Teebeuteln nach Wahl bestückt wird.

Einen schönen Dienstag wünscht euch
Ute

Kommentare:

2 Kommentare
  1. Boah ist der edel geworden!

    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  2. Na der sieht ja klasse aus......... und ich wußte gar nicht, dass es von Alnatura Adventskalendertee gibt, danke für den Hinweis an dieser Stelle!

    Lg Susanne

    AntwortenLöschen